Krass in Grasse

 

9ème jour

Es ist dufte in Grasse

Am Freitag war es mal wieder Zeit für eine Runde Autofahren. Nämlich hat es uns in die Hauptstadt des Parfums, Grasse, verschlagen. Hier haben wir uns das alte Werk von Fragonard angeschaut und einen kleinen Einblick in die Parfumherstellung bekommen. Ich hatte mich damit tatsächlich noch nie in irgendeiner Form auseinander gesetzt und es war demnach ganz interessant.










Nachdem meine Nase dann aber irgendwann gar nix mehr riechen konnte war's auch gut und und wir sind noch etwas durch die Altstadt spaziert. Die ganzen kleinen Gassen mit den vergleichsweise hohen Häusern lassen kaum Sonne nach unten scheinen und es ist so verwinkelt, dass es etwas unheimlich werden kann. Es macht also durchaus Sinn, die Geschichte von "Das Parfum" in dieser Stadt spielen zu lassen.










Saint-Paul-de-Vence

Im Anschluss haben wir uns noch nach Saint-Paul-de-Vence weiter manövriert. Wieder ein schönes kleines mittelalterliches Dorf mit den ersten Gebäuden aus dem 12. Jh.
Leider war das Museum geschlossen und deshalb haben wir nicht viele Details der Geschichte in Erfahrung bringen können. Auffällig viele Galerien waren in den kleinen Gassen untergebrachts. Ach und Marc Chagall liegt dort auf dem Friedhof. Übrigens ein sehr schöner Friedhof. Herrlicher Ausblick auch im Tode. Und uns sind bestimmt 4 oder 5 Katzen über den Weg gelaufen. Also auch ein Ort für Katzenmenschen :-) Endlich hab ich dort auch mal Menschen Petanque spielen sehen. Man liest so oft davon, aber es war tatsächlich das erste mal, dass mehrere Grüpchen auf dem Dorfplatz ihre Kugeln geworfen haben.









Viel mehr gibt's auch vom Freitag nicht mehr zu berichten. Wir wollten nochmal an den Strand schauen, aber es war dann doch zu wenig sonnig und zu viel windig. In dem Zuge haben wir auch festgestellt, dass unser Mietwagen keine Parkuhr hat. Nur schlüssig, denn eine Heckscheibenwischergummilippe hat er ja auch nicht. Aber zum Glück gibt's Baguettes, denn auf deren Papierpackungen lassen sich Parkscheiben improvisieren.

Den Abend haben wir damit verbracht, uns zu überlegen, wie's ab Sonntag weiter geht. Schauen wir mal :-) Habt einen schönen Samstag alle miteinander!


Kommentare