Für Sonntag lautete die Empfehlung, die LX Factory nochmal zu besuchen, da ein kleiner Künstlermarkt auf dem Gelände stattfindet.
Dort angekommen gab es erstmal Frühstück in der Cantina LX und ich hab „Sea ham“, also getrockneten Thunfisch, für mich entdeckt. Der Rest war bummeln und gucken. Hier einige Fotos:
Weil Bummeln bei deutlich über 30 Grad wirklich anstrengend ist, waren wir für den Nachmittag nochmal mit Herrn B. & Co. verabredet, die uns mitgenommen haben auf die andere Tejo-Seite an den Praja de Mata der Costa de Caparica. Zeit, sich entspannt sandstrahlen und salzspülen zu lassen. Der Atlantik fällt hier flacher ab und ist daher etwas wärmer und man kann weiter rein. Der Wellengang macht Spaß und ich könnte mir vorstellen, hier zu bleiben.
Aber auch hier geht die Sonne leider irgendwann unter und der Wind kühlt ab, also hieß es Rückfahrt. Hier merkt man die Nadelöhre der Infrastruktur recht deutlich. Allein um vom Parkplatz in den Kreisverkehr und von dort auf eine Strasse Richtung Autobahn zu kommen, erfordert Geduld. Von dort ging es über Schleichwege entlang der Countryside und einiger Slums um dem größten Verkehrsaufkommen zu entfliehen. Von dort auf die Autobahn und schließlich über die Ponte 25 de Abril („die Golden Gate bridge von Lissabon“) wieder zurück in die Stadt. Für die ca. 20km haben wir etwa eine Stunde benötigt. Und da war die Brücke frei. Zu Stoßzeiten kann das noch ganz anders aussehen. Verrückt. Generell hat man den Eindruck, dass die Stadt häufig irgendwie an der Grenze zum Verkehrskollaps steht. Es geht immer irgendwie, ist aber desöfteren beschwerlich, teils unzuverlässig und mit Wartezeiten verbunden. Stelle ich mir für Lisboetas streckenweise anstrengend vor.
Wieder in der Stadt angekommen haben wir uns nach Alfama zurück begeben und den Abend in der hood beim Abendessen ausklingen lassen. Hier übrigens das erste Bier, was mir wirklich geschmeckt hat (Sagres und Super Bock sind- zumindest in der normalen Ausführung- schon sehr fad): Dos Corvos. Leider kann ich nicht sagen welches, würde auf Session IPA oder ähnliches tippen.
Das war‘s: ein Sonntag, wie ich ihn immer haben könnte :-)





















Kommentare
Kommentar veröffentlichen